Die Vitamin C Hochdosis Therapie gehört zur Infusionstherapie, ist aber durch den Umfang der Anwendungsmöglichkeiten eine eigene Therapieform.
Die Anwendungsgebiete sind vielseitig und decken über Infektanfälligkeit bis Entzündungen, Schlaganfall, Tumor, Stress/ Müdigkeit, Allergie, Durchblutungsstörungen, Darmerkrankungen und vieles mehr, fast alles ab.
Im Gegensatz zu Pflanzen und Tieren hat der Mensch im Laufe der Evolution die Fähigkeit verloren, Vitamin C selbst zu produzieren. Wir nehmen daher Vitamin C über unsere Nahrung auf. Täglich werden ca. 100 mg Vitamin C benötigt.
Stress, Rauchen (1 Zigarette raubt dem Körper ca. 30 mg Vitamin C!), Alkohol oder mangelhafte Ernährung erhöhen den täglichen Vitamin C Bedarf. Auch Erkrankungen und die Einnahme verschiedener Medikamente, z. B. Anti Babypille, Kortison, ASS, steigern den Vitamin C Verbrauch. Dabei ist Vitamin C unerlässlich bei wichtigen biologischen Prozessen im Körper:
- Stärkung der Abwehrkräfte
- Förderung der Heilung von Haut, Knochen und Wunden
- Regelung des Fettstoffwechsels, Entgiftungssystems und das Hormon- und Nervensystem
- Eliminierung freier Radikale (diese sind an der Entstehung von Krebs, Rheuma und Gefäßverkalkungen mitverantwortlich!)
Der erhöhte Vitaminbedarf kann nicht oral zugeführt werden, da der Magen-Darm Trakt nur geringe Mengen toleriert. Die direkte Gabe von Vitamin C ins Blut per Infusion umgeht den Nahrungsweg und ermöglicht so eine konzentrierte, hochwirksame Dosierung.
Anwendungsgebiete/ Indikation:
- Infektanfälligkeit (viral & bakteriell)
- Entzündungen (akute & chronische)
- Erschöpfungszustand, psychische Überbelastung, depressive Zustände
- Tumor-/Krebserkrankungen
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Durchblutungsstörungen (auch Prophylaxe)
- Arteriosklerose
- Stress
- Allergien
- Asthma
- Rheuma
- Raucher
- Schwere Verletzungen, Verbrennungen
- Chronische Darmerkrankungen
- Leistungssportler
Durchführung der Vitamin C Hochdosis Therapie:
Es wird in der Regel eine Infusion vorbereitet, bestehend aus Vitamin C bzw. Ascorbinsäure & Kochsalzlösung. Diese wird per Infusion in die Vene geleitet.
Verweildauer: diese hängt von der Infusionsmenge ab, Bsp.: 150 ml Infusionslösung = ca. 25 Min. Je nach Indikation und Stärke des Krankheitsbildes können mehrere Infusionen notwendig sein.